Rechnung stornieren

Rechnungen zu stornieren ist eine Möglichkeit, um fehlerhafte Rechnungen zu korrigieren oder um stornierte Aufträge zu dokumentieren. Da belegFuchs GoBD-konform ist, können festgeschriebene Rechnungen nicht mehr verändert oder gelöscht werden. Stattdessen können Sie eine Rechnung stornieren und im Anschluss eine neue Rechnung erstellen.

Wenn Sie eine Rechnung in belegFuchs stornieren, erstellt das System automatisch eine Stornorechnung mit eigener Rechnungsnummer und Verweis auf die stornierte Rechnung.

Das stornieren von Rechnungen könnte nicht einfacher sein. Sie müssen in dem Rechnungsmenü, welches Sie über den Menüpunkt „Rechnungen“ erreichen, lediglich auf „Rechnung stornieren“ klicken.

Das Rechnungsmenü

Bevor Sie eine Rechnung stornieren, sollten Sie sicherstellen, dass noch keine Zahlungen gebucht wurden. Wenn bereits Zahlungen gebucht wurden, müssen Sie die Rechnungen zunächst „als offen markieren“.